Band-Muster von M. C. Escher
Auf Seite 49 des Buches "Visions of Symmetry" der amerikanischen Mathematikerin Doris Schattschneider finden sich sechs Band-Muster-Designs ("ribbon designs") von M. C. Escher. Neben den Mustern ist jeweils die zugehörige kombinatorische Signatur abgedruckt.1 Die folgenden zwei Abbildungen, die ich mit einem selbst-geschriebenen C++-Programm erzeugt habe, stellen numerische Annäherungen an zwei dieser Band-Muster dar. Wer sich tiefergehend für die Programmierung solcher Band-Muster interessiert, dem empfehle ich Einblick zu nehmen in die Beschreibung einer entsprechenden Mathematica-Package von Rick Mabry und Stan Wagon die in "Mathematica in Action" (2. Auflage) veröffentlicht wurde.2

Bandmuster 1

Bandmuster 2

(1) In der ersten Auflage von "Visions of Symmetrie" finden sich falsche, nicht zu den Abbildungen passende, Signaturen. Dies wurde in späteren Auflagen korrigiert.
(2) Automating Escher?s Combinatorial Patterns