Samstag, 1. Juni 2024
Wird die Fussball-EM ein Finanzdesaster?
Ich stehe dieser Grossveranstaltung sehr kritisch gegenüber.

Ich habe mich noch nie wirklich für Fussball interessiert, aber früher haben mich zumindest einige der grossen Turniere begeistern können, an denen die "Nationalmannschaft" teilnahm. Insbesondere an die EM 96 habe ich gute Erinnerungen.

Doch mittlerweile kann ich mich mit der "Nationalmannschaft" nicht mehr identifizieren. Ein Teil des Problems ist sicherlich das, was in dem impliziten Versuch des DFB aus der "Nationalmannschaft" das "National" zu streichen zum Ausdruck kommt. "Die Mannschaft"... was soll das sein? Und in dieselbe Kerbe schlägt natürlich die Özil-Erdogan-Geschichte, die mein Verhältnis zur Nationalmannschaft endgültig zerstörte.

Immer klarer sehe ich auch den alles dominierenden kommerziellen Aspekt des Fussballs. Und die Organisationen die diesen verwalten. Ein widerliches Geschäft, das den Geist des Profisportes Fussball mittlerweile viel zu sehr korrumpiert hat.

Nun steht also die Fussball-EM 2024 vor der Tür und in mir will so gar keine Begeisterung aufkommen. Und die Austragungsstädte spekulieren mit unseren Steuerngeldern. Ob die Rechung aufgeht? Ob wirklich so viele Fans in die Städte strömen und dort ausgiebig feiern werden wie man das erwartet?

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/konjunktur/europameisterschaft-host-staedte-100.html