Freitag, 10. Mai 2024
Die Doppelmoral der E-Autoproduzenten
... wird mal wieder deutlich am Beispiel von BMW:

https://www.tagesschau.de/investigativ/ndr-wdr/bmw-zulieferer-kobalt-marokko-100.html

Und viele Käufer der E-Karren scheuen natürlich ebenso wenig vor Doppelmoral zurück. Da ist man auf der einen Seite für die großflächige Einführung von Wärmepumpen und E-Autos und auf der anderen Seite hat man die Abschaltung der Atomkraftwerke bejubelt.



Mittwoch, 8. Mai 2024
Der Europäische Gerichtshof ist umgefallen bei der Vorratsdatenspeicherung
Welche Auswirkungen das auf die deutsche Rechtsprechung hat, bleibt abzuwarten.

https://www.heise.de/news/Vorratsdatenspeicherung-Forscher-erkennen-kopernikanische-Wende-beim-EuGH-9708717.html



Die documenta ist tot
Wie lächerlich wollen sich die Repräsentanten "unserer" "Demokratie" eigentlich noch machen? Wenn man mit Freiheiten nicht umgehen kann, dann soll man sie doch besser ganz streichen. Das wäre wenigstens etwas ehrlicher.

https://www.hessenschau.de/kultur/weltkunstschau-documenta-verhaltenskodex-kommt--aber-nicht-fuer-die-kuenstlerische-leitung-v1,documenta-aufsichtsrat-102.html



Montag, 6. Mai 2024
Warum bietet Google nicht den Service an Suchresultate zeitlich zu sortieren?
Führt man eine Google-Suche über einen länger zurückliegenden Rechtsstreit durch - z. B. würde ich gerne herausfinden was letztlich aus den Rechtsstreitigkeiten von Bertelsmann im Zusammenhang mit Napster geworden ist (die in Wikipedia nicht vernünftig dokumentiert sind) - dann würde es Sinn machen, die Google Resultate zeitlich absteigend zu erhalten. Nur... diesen Service bietet Google nicht an. Statt dessen bekommt man ein Ranking von Suchergebnissen nach Kriterien die niemand versteht.

Spekulation: bietet Google die zeitliche Sortierung von Suchresultaten nicht an, weil auf diese Weise Resultate ganz vorne erscheinen könnten, die man eigentlich durch einen Rankingmechanismus ganz aus der Sicht des Users verbannen will?

Wie auch immer: es wird Zeit für eine neue Suchmaschine. Eine die wieder die Bedürfnisse der Suchenden in den Fokus rückt, statt die Bedürfnisse der Content-Industrie und von Regulatoren.