Mittwoch, 24. April 2024
Und die irrsinnige Verbotspolitik geht weiter
Verbote, Verbote, Verbote... und immer tiefer greifen sie in das Leben der Menschen ein. Es gibt - wie auch bei den Autos - keine wirklich guten Alternativen und es sind auch in naher Zukunft keine absehbar -- aber egal, wir packen erst mal den Verbotshammer aus. Ölheizungen, Plastik, ... und es wird wohl leider ungebremst so weiter gehen. Der Rest der Welt lacht sich tot über uns und die Briten können heilfroh sein, dass sie den Absprung geschafft haben.

https://www.tagesschau.de/ausland/europa/eu-verpackungsmuell-plastik-100.html



Samstag, 13. April 2024
Nein, ich meine NICHT GetTransfrom!
Irgend jemand hat sich in dem MingW beiligenden GDI+ TextureBrush-Header verschrieben:

[Error] 'class Gdiplus::TextureBrush' has no member named 'GetTransform'; did you mean 'GetTransfrom'?

Hatte den Fehler 2019 schon mal angemahnt, aber 2024 ist er noch immer drin. Habe jetzt den GDI+ Header wieder mal selbst korrigiert.

P. S.: Und noch ein Versäumnis in diesem Header fiel mir damals auf: "TODO: implement TextureBrush::GetImage()". Warum man diese Funktion bis heute nicht implementiert hat, erschliesst sich nicht. Sie ist in der offiziellen GDI+ - Dll enthalten und warum sollte man sie nicht nutzen können? Nun, ich kann sie jetzt jedenfalls wieder nutzen - durch den sehr unschön selbst gefixten Header...



Mittwoch, 27. März 2024
Where is Kate?
Einen etwas obskuren aber interessanter Nachklang zu der oben genannten Affaire stellt ein umstrittener Wikipedia-Artikel dar, den einige andere Wikipedianer nur zu gerne löschen oder umbenennen würden: ;)

https://en.wikipedia.org/wiki/Where_is_Kate

P. S.: Mittlerweile (08.04.24) scheint der Wikipedia-Eintrag tatsächlich gelöscht worden zu sein. Archive.org hat ihn aber noch:

https://web.archive.org/web/20240402011513/https://en.wikipedia.org/wiki/Where_is_Kate%3F