Freitag, 26. April 2024
Ich vermisse Googles Cache Links
Google wird immer schlechter. Zum einen werden immer mehr Resultate weggefiltert wegen Copyright- oder Privatsphäre-Einsprüchen. Gerade in der EU ist letzteres Unwesen besonders stark ausgeprägt.

Zum Anderen fehlen seit ein paar Jahren die Cache-Links in Google-Resultaten. Das wurde jetzt wohl auch offiziell bestätigt, auch wenn die offizielle Begründung in keinster Weise zufriedenstellend ist:

https://www.theverge.com/2024/2/2/24058985/google-search-cache-feature-discontinued

Gerade heute habe ich diese Cache-Links wieder vermisst. Google zeigte mir für eine Webseite ein Resultat an, das wohl wieder ein Resultat aus einer Suche /aktuellem Listing auf der Webseite war. Und natürlich befindet sich das Resultat auf der Webseite mittlerweile ganz woanders. Früher wäre das kein Problem gewesen... aber heute müsste ich die ganze Webseite selbst durchsuchen um das Resultat zu finden. Wenn ich es überhaupt finden würde...

Still und Leise verschwinden solche wichtigen und nützlichen Dinge. Und ihre Nützlichkeit wird im Nachhinein natürlich verleugnet. Denn nützliche Features würde Google natürlich nie entfernen...



Mittwoch, 24. April 2024
Und die irrsinnige Verbotspolitik geht weiter
Verbote, Verbote, Verbote... und immer tiefer greifen sie in das Leben der Menschen ein. Es gibt - wie auch bei den Autos - keine wirklich guten Alternativen und es sind auch in naher Zukunft keine absehbar -- aber egal, wir packen erst mal den Verbotshammer aus. Ölheizungen, Plastik, ... und es wird wohl leider ungebremst so weiter gehen. Der Rest der Welt lacht sich tot über uns und die Briten können heilfroh sein, dass sie den Absprung geschafft haben.

https://www.tagesschau.de/ausland/europa/eu-verpackungsmuell-plastik-100.html



Samstag, 13. April 2024
Nein, ich meine NICHT GetTransfrom!
Irgend jemand hat sich in dem MingW beiligenden GDI+ TextureBrush-Header verschrieben:

[Error] 'class Gdiplus::TextureBrush' has no member named 'GetTransform'; did you mean 'GetTransfrom'?

Hatte den Fehler 2019 schon mal angemahnt, aber 2024 ist er noch immer drin. Habe jetzt den GDI+ Header wieder mal selbst korrigiert.

P. S.: Und noch ein Versäumnis in diesem Header fiel mir damals auf: "TODO: implement TextureBrush::GetImage()". Warum man diese Funktion bis heute nicht implementiert hat, erschliesst sich nicht. Sie ist in der offiziellen GDI+ - Dll enthalten und warum sollte man sie nicht nutzen können? Nun, ich kann sie jetzt jedenfalls wieder nutzen - durch den sehr unschön selbst gefixten Header...