Begeht man wieder denselben Fehler wie bei Corona?
Verschiedene Medien berichten heute über einen deutschen Medizinstudenten (26), der in Berlin einen Virus-Alarm auslöste, weil er sich vermutlich in Ruanda bei der Betreuung eines Patienten mit dem Marburg-Virus ansteckte. Und natürlich kehrte er dann nach D-Land zurück, setzte sich in einen vollen ICE usw. usf.

Warum können Länder wie Ruanda, in denen ein potentiell tödlicher Virus wütet, gegen den es noch keinen Impfstoff gibt, noch immer frei bereist werden? Warum muss dieser junge Mann nach so einer Reise nicht zunächst eine gewisse Zeit unter Quarantäne verbringen?

Angeblich sind schon „Umfassende Maßnahmen“ um eine Ausbreitung des Virus zu verhindern im Gange... wie gut das funktioniert hat man ja heute gesehen:

Am 27. September 2024 berichtete das Gesundheitsministerium von Ruanda erstmals über mehrere bestätigte Marburg-Virus-Infektionen im Land. Momentan werden ein Anstieg der Fallzahlen sowie Todesfälle in verschiedenen Regionen des Landes, einschließlich der Hauptstadt Kigali, gemeldet. Umfassende Maßnahmen zur Verhinderung einer Ausbreitung des Virus wurden durch die zuständigen Behörden mit Unterstützung der WHO intensiviert. Die Ausbruchsursache ist weiterhin nicht geklärt.

Quelle: Ruanda: Reise- und Sicherheitshinweise (Stand 2.10.2024)