Montag, 6. Mai 2024
Warum bietet Google nicht den Service an Suchresultate zeitlich zu sortieren?
Führt man eine Google-Suche über einen länger zurückliegenden Rechtsstreit durch - z. B. würde ich gerne herausfinden was letztlich aus den Rechtsstreitigkeiten von Bertelsmann im Zusammenhang mit Napster geworden ist (die in Wikipedia nicht vernünftig dokumentiert sind) - dann würde es Sinn machen, die Google Resultate zeitlich absteigend zu erhalten. Nur... diesen Service bietet Google nicht an. Statt dessen bekommt man ein Ranking von Suchergebnissen nach Kriterien die niemand versteht.

Spekulation: bietet Google die zeitliche Sortierung von Suchresultaten nicht an, weil auf diese Weise Resultate ganz vorne erscheinen könnten, die man eigentlich durch einen Rankingmechanismus ganz aus der Sicht des Users verbannen will?

Wie auch immer: es wird Zeit für eine neue Suchmaschine. Eine die wieder die Bedürfnisse der Suchenden in den Fokus rückt, statt die Bedürfnisse der Content-Industrie und von Regulatoren.



Freitag, 26. April 2024
Ich vermisse Googles Cache Links
Google wird immer schlechter. Zum einen werden immer mehr Resultate weggefiltert wegen Copyright- oder Privatsphäre-Einsprüchen. Gerade in der EU ist letzteres Unwesen besonders stark ausgeprägt.

Zum Anderen fehlen seit ein paar Jahren die Cache-Links in Google-Resultaten. Das wurde jetzt wohl auch offiziell bestätigt, auch wenn die offizielle Begründung in keinster Weise zufriedenstellend ist:

https://www.theverge.com/2024/2/2/24058985/google-search-cache-feature-discontinued

Gerade heute habe ich diese Cache-Links wieder vermisst. Google zeigte mir für eine Webseite ein Resultat an, das wohl wieder ein Resultat aus einer Suche /aktuellem Listing auf der Webseite war. Und natürlich befindet sich das Resultat auf der Webseite mittlerweile ganz woanders. Früher wäre das kein Problem gewesen... aber heute müsste ich die ganze Webseite selbst durchsuchen um das Resultat zu finden. Wenn ich es überhaupt finden würde...

Still und Leise verschwinden solche wichtigen und nützlichen Dinge. Und ihre Nützlichkeit wird im Nachhinein natürlich verleugnet. Denn nützliche Features würde Google natürlich nie entfernen...



Mittwoch, 24. April 2024
Und die irrsinnige Verbotspolitik geht weiter
Verbote, Verbote, Verbote... und immer tiefer greifen sie in das Leben der Menschen ein. Es gibt - wie auch bei den Autos - keine wirklich guten Alternativen und es sind auch in naher Zukunft keine absehbar -- aber egal, wir packen erst mal den Verbotshammer aus. Ölheizungen, Plastik, ... und es wird wohl leider ungebremst so weiter gehen. Der Rest der Welt lacht sich tot über uns und die Briten können heilfroh sein, dass sie den Absprung geschafft haben.

https://www.tagesschau.de/ausland/europa/eu-verpackungsmuell-plastik-100.html