Sonntag, 4. August 2024
Usw. usf.
Noch nicht lange ist er als Premierminister im Amt und schon äußert Starmer Drohungen wie ein Rohrspatz:

* Starmer tells rioters ‘you will regret it’
* Starmer vows "to bring these thugs to justice as quickly as possible"

(https://www.theguardian.com/uk-news/live/2024/aug/04/rioting-anti-immigration-violence-uk-news-latest-updates)

Die entsprechende Strategie kennt man ja aus Deutschland zur Genüge. Die Protestierenden werden in die rechte Ecke gestellt und ihnen wird mit Staatsanwalt und Gefängnis gedroht. Ihre Argumente werden als menschenfeindlich diskreditiert und jede Diskussion über Veränderungen wird kategorisch abgelehnt.



Donnerstag, 1. August 2024
Macht vor Recht
Warum mich die vorzeitige Enthaftung von Vadim Krassikow ärgert?

Nun, das fängt schon damit an, dass man die Details des Deals nicht der Öffentlichkeit mitteilt. Um welche Personen ging es genau? Warum war Hansel A in Russland, warum wurde sie dort verhaftet? Welchen Bezug hat Hansel A zu Deutschland, abgesehen davon, dass diese Nationalität in ihrem Pass / einem ihrer Pässe vermerkt ist?

Schon seit Jahren üben die Amerikaner Druck auf Deutschland aus, Vadim Krassikow freizulassen. Und natürlich hat Joe Biden seinem Busenfreund Olaf Scholz voller Dankbarkeit für das Ja zu diesem völkerverbindenden Deal gratuliert. Auf der CNN - Webseite wird der Deal vorwiegend positiv gefeiert — schließlich wird die Befreiung amerikanischer Geiseln als gute Wahlkampf-Muni für die Demokraten gesehen.

Und hier? Unser Generalbundesanwalt ist gegen den Deal — und wird einfach mal so überstimmt von der Politik. Die es ja so viel besser weiß als unsere Strafverfolgungsbehörden — weswegen ja auch die Details des Deals absolute Geheimsache bleiben werden.

Nun ja, Putin jedenfalls wird sich freuen. Er kann diesen Deal als großen Erfolg verbuchen — und das nicht nur, weil er ihn sehr gut als Wahlkampf-Muni benutzen kann. Der Nachschub an politischen Gefangenen mit US oder DE-Pässen wird jedenfalls nicht zum Erliegen kommen. Und auch die von Russland ausgehenden politischen Attentate werden nicht zum Erliegen kommen.



Dienstag, 30. Juli 2024
Dune 2
Was für eine Enttäuschung.

Der erste Teil hatte mir wider Erwarten gut gefallen. Klar, so ein Film kann nicht in die Tiefe der Handlung und der Charaktere gehen, aber irgendwie hatten sie es geschafft die schönen Bilder nicht langweilig erscheinen zu lassen.

Ähnliches hatte ich erwartet für Dune 2 angesichts guter bis sehr guter Reviews. Aber ich konnte mir den Film nicht mal zur Hälfte anschauen, dann brach ich ihn vor Langeweile ab. Teil 2 ist nichts weiter als eine relativ willkürliche Sequenz schöner Filmschnipsel. Handlungsstränge werden nicht zu Ende geführt — Paul beginnt eine Prüfung, die lebensgefährlich sein soll, sein Love-Interest kommt dazu, sie unterhalten sich... und plötzlich geht der Film zur nächsten Szene über, in der Paul und sein Love-Interest fröhlich mit anderen Fremen in einem Zelt zusammensitzen und Paul seinen berühmten Kampfnamen Muad'Dib erhält.

Also keine Ausnahme von der Regel mehr.