Donnerstag, 3. Oktober 2024
Der bittere Nachgeschmack bleibt
Zwar haben sich der Student und seine Freundin nach neuesten Meldungen wohl nicht mit dem Marburg-Virus angesteckt, aber die Erkenntnisse, die aus diesem Fall zurückbleiben, stimmen trotzdem sehr bedenklich.

Da gibt es ein afrikanisches Land in dem gleichzeitig mehrere gefährliche Viruserkrankungen grassieren (Marburg-Virus und Affenpocken), aber Touristen können weiter ungehindert in dieses Land einreisen — und es auch ungehindert verlassen, ohne dass sie im Anschluss eine Quarantänezeit zu fürchten hätten.

Ja, ich verstehe schon, dass ein afrikanisches Entwicklungsland auf Touristen angewiesen ist — aber so etwas darf doch nicht zu Lasten der globalen Gesundheit gehen.

Auch bei Corona ging eine der ersten Infektionsquellen von chinesischen Business-Reisenden aus, die sich nach Landung in Deutschland — obwohl seit Wochen bekannt war, dass in China das Corona-Virus grassierte — ungehindert unter das deutsche Volk mischen durften.

Und wenn wieder mal etwas schief geht — am Ende ist es dann keiner gewesen.



Mittwoch, 2. Oktober 2024
Begeht man wieder denselben Fehler wie bei Corona?
Verschiedene Medien berichten heute über einen deutschen Medizinstudenten (26), der in Berlin einen Virus-Alarm auslöste, weil er sich vermutlich in Ruanda bei der Betreuung eines Patienten mit dem Marburg-Virus ansteckte. Und natürlich kehrte er dann nach D-Land zurück, setzte sich in einen vollen ICE usw. usf.

Warum können Länder wie Ruanda, in denen ein potentiell tödlicher Virus wütet, gegen den es noch keinen Impfstoff gibt, noch immer frei bereist werden? Warum muss dieser junge Mann nach so einer Reise nicht zunächst eine gewisse Zeit unter Quarantäne verbringen?

Angeblich sind schon „Umfassende Maßnahmen“ um eine Ausbreitung des Virus zu verhindern im Gange... wie gut das funktioniert hat man ja heute gesehen:

Am 27. September 2024 berichtete das Gesundheitsministerium von Ruanda erstmals über mehrere bestätigte Marburg-Virus-Infektionen im Land. Momentan werden ein Anstieg der Fallzahlen sowie Todesfälle in verschiedenen Regionen des Landes, einschließlich der Hauptstadt Kigali, gemeldet. Umfassende Maßnahmen zur Verhinderung einer Ausbreitung des Virus wurden durch die zuständigen Behörden mit Unterstützung der WHO intensiviert. Die Ausbruchsursache ist weiterhin nicht geklärt.

Quelle: Ruanda: Reise- und Sicherheitshinweise (Stand 2.10.2024)



Mittwoch, 18. September 2024
Wer glaubt noch Söder?
Als Merkel dran war, hat er mit markigen Worten gegen deren Flüchtlingspolitik polemisiert. Doch was kam dabei rauskam, weiss ja jeder: Merkel machte einfach so weiter wie sie wollte und beachtete die Bayern überhaupt nicht weiter.

Und die Bayern fielen einfach um und liessen sich das gefallen...

Jetzt schliesst Söder mit ähnlich markigen Worten ein Bündnis mit den Grünen auf Bundesebene aus — das aber, wenn die Brandmauer von März nicht fällt, wohl die einzige Option für die CDU ist regieren zu können.

Wer glaubt im Ernst, dass Söder dann noch seine Position gegenüber der CDU behaupten wird?

https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/soeder-gruene-102.html